Der Lenkwinkel ist beim Cruiser höher als bei anderen Motorradmodellen, ähnlich wie bei den Choppern. Der Radstand zwischen den beiden Rädern ist etwas größer und die Maschine ist grundsätzlich etwas tiefer. Der breite Lenker, der niedrige Sitz, die runden Scheinwerfer, der tropfenförmige Tank, die nach vorne verlängerten Fußrasten, all das sind Merkmale des Cruisers. Auch das meistens verbaute verchromte und schöne Gehäuse des V-Twin-Motorblocks sieht glänzend aus. Die Motoren bieten ein hohes Drehmoment bei niedriger Drehzahl und das macht das Motorrad zu einer Art Motorrad, das man gerne und genüsslich mit niedriger Geschwindigkeit fährt.
Das ist einer der Gründe für die sehr lange Lebensdauer. Durch die geringe Betriebsgeschwindigkeit werden die Materialien nicht sehr beansprucht. Cruiser sind sehr angenehme Maschinen für mittlere und lange Strecken, um bei Reisen mit niedrigen Geschwindigkeiten die Landschaft zu genießen!
Auch in der Stadt lassen sich Cruiser sehr schön fahren, nur in engen Innenstädten sollte man besser auf einen Cruiser verzichten. Für das tägliche Pendeln in suburbanen Gegenden zur Arbeit oder zur Schule ist der Cruiser dagegen wie geschaffen.
Mittlerweile haben fast alle Hersteller auch mindestens einen Cruiser im Programm, manche verbauen auch kleinere Motoren, um Menschen mit kleineren Geldbeutel den Einstieg zu erleichtern.