MV Agusta — Prestige, Ruhm, finanzielle Krisen, Neuausrichtung

Angestachelt durch den Motorflug der Gebrüder Wright begann Graf Giovanni Agusta 1907 mit dem Flugzeugbau und fertigte sein erstes Flugzeug. Der Unternehmer gründete 1920 die „Costruzioni Aeronautike Giovanni Agusta“, welches zu einem anerkannten Luftfahrtunternehmen wurde.

Der älteste Sohn Domenico übernahm 1927 das Luftfahrtunternehmen, als der Graf überraschend mit nur 48 Jahren starb. Die steigende Nachfrage nach motorisierten Fahrzeugen veranlasste diesen, preisgünstige Leicht-Motorräder herzustellen. Infolgedessen wurde 1945 als eigenständige Firma die MV Agusta (Meccanica Verghera Agusta) gegründet.

MV Agusta 98 Turismo

Mit der MV Agusta 98 Turismo stellte der Motorradhersteller 1946 das erste Zweirad mit einem 98cm³ Zweitaktmotor her. Er hatte mit dem Zweirad ins Schwarze getroffen und begann noch im selben Jahr mit der Auslieferung. Das Zweirad sollte Vespa 98 heißen, aber der Name war bereits durch den Fahrzeughersteller Piaggio belegt. So bekam das Gefährt den Namen „98“.

Erfolgreich im Rennsport

Die guten Verkaufszahlen veranlassten das Unternehmen, in den Rennsport einzusteigen. Diese Maschinen erfuhren von 1950 bis 1975 275 Grand-Prix-Siege und 38 Fahrerweltmeisterschaften. Unter den Fahrern befand sich kein geringerer als Giacomo Agostini, einer der erfolgreichsten und besten Motorradrennfahrer. Mit MV Agusta gewann er 1965 den Grand Prix beim Rennen auf dem Nürburgring. Agostini war ein Ausnahmefahrer, der in den Klassen 350 und 500 von 1966 bis 1972 Weltmeister war.

Gleichzeitig baute das Unternehmen jedoch die Serienmodelle weiter. Es folgten die MV Agusta 600, 750 Sport und 750 S.

Die Zeit danach

Miese Verkaufszahlen, das Faible des Besitzers für Motorradrennen fuhren das Unternehmen in den Untergang. Nach dem Tod von Domenico übernahm sein Bruder das Unternehmen und stellte die Motorradfertigung ein.

1992 kaufte die Castiglioni-Gruppe den Markennamen und 1997 entstand mit der MV Agusta F4 ein Superbike. 2003 mit der Brutale 750-1090 das erste Naked-Bike.

2008 erfolgte die Übernahme durch Harley-Davidson und Claudio Castiglioni kaufte die Firma 2010 von Harley-Davidson für einen symbolischen Dollar zurück.

Im Oktober 2014 wurde die Partnerschaft mit Mercedes-AMG bekannt gegeben. Diese ging 2017 an MV Agusta zurück und wurde vom russischen Investor ComStar Invest übernommen.